Start Aktuelles

Jugendfeuerwehr übt Löschangriff mit Schaum

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Fredelsloh lernten am Mittwoch, den 17.08.2016 bei Ihrem wöchentlichen Dienst, woraus Löschschaum besteht, wie er wirkt und wo er bei der Brandbekämpfung eingesetzt wird. Des Weiteren wurden die dazu notwendigen Geräte gezeigt und erklärt. Anschließend konnten die jungen Feuerwehrleute ihr Wissen praktisch anwenden und durften selber mit dem Löschschaum arbeiten.

 


Besichtigung der Berufsfeuerwehr Göttingen

Am gestrigen Samstag, den 19.03.2016 war unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr Lutterbeck bei der Berufsfeuerwehr

Göttingen zu Besuch. Dabei haben sich die Kinder und Jugendlichen die Wache und deren Fahrzeuge in Göttingen angeschaut.

Es hat alles sehr viel Spaß gemacht.

RTW zu Besuch bei der Jugendfeuerwehr Fredelsloh

Am Dienstag, den 01.12.2015 bekam die Jugendfeurwehr Fredelsloh Besuch von einem Rettungswagen (RTW).

Zwei Kollegen des ASB Nörten-Hardenberg nahmen sich Zeit, den Kindern und Jugendlichen die Ausrüstung eines solchen RTWs näher zu bringen.

Unter anderem wurden auch die wichtigsten Geräte, wie das EKG-Gerät gezeigt und erklärt was diese Geräte über den Patienten verraten.

Das besondere bei diesem Dienst war, dass nicht nur langweilige Theorie auf dem Plan stand, sondern auch in der Praxis einiges ausprobiert

werden konnte. Bei dieser gemeinsamen Aktion mit der Jugendfeuerwehr Thüdinghausen, hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit,

spannende Einblicke in die Arbeit des Rettungsdienstes zu bekommen und haben einiges zum Thema Erste-Hilfe mit auf den Weg bekommen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die zwei Kameraden vom ASB für die Einblicke und eure Mühe!

Besichtigung der Umweltfeuerwehr Northeim (FB4)


Die Jugendfeuerwehren aus Moringen, Fredelsloh und Thüdinghausen waren am Mittwoch den 24.06.2015

zu Besuch bei der Umweltfeuerwehr (FB4) gewesen. Dabei ließen Sie sich Dekontamination von Menschen

und die etwas andere Technik als sie beispielsweise auf einem normalen Löschfahrzeug verlastet ist zeigen.


Abnahme "Jugendflamme 1" in Moringen


Die Jugendfeuerwehr Fredelsloh nahm am 23.11.2013, mit 8 Kindern und Jugendlichen

an der Jugendflamme 1teil. Die Jugendflamme 1 ist das erste Abzeichen,

was man in der Jugendfeuerwehr erwerben kann. Mit diesem Abzeichen können

die Kinder und Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr ihr Feuerwehr Wissen unter Beweis stellen.

Alle 8 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Fredelsloh, haben mit viel Freude und Spaß

das Abzeichen bekommen!

 

Weitere Beiträge...